Regatten

In die Startauslage, fertig, los!
Wenn dir bei diesen Worten die Fingerspitzen kribbeln, dann bist du hier richtig. Denn rudern kann jeder, aber eine Regatta zu bestreiten ist so viel mehr. Es bedeutet mit einem Team zu trainieren, die Ruderbewegung aller aufeinander abzustimmen und den Krafteinsatz über die gesamte Strecke zu optimieren. Nicht selten bringt man seinen Körper an seine Grenzen – oder darüber hinaus. Wer die Erfahrung noch nie gemacht hat, sollte es ausprobieren und wer es bereits erlebt hat, will es immer wieder erleben.

Aber eine Regatta ist nicht nur ein Wettkampf. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt. Neben dem Training und dem eigentlichen Rennen wird sie zusammen vorbereitet. Bevor es ans Rennen geht, werden die Boote abgeriggert, verladen, transportiert und wieder aufgeriggert. Während der Veranstaltung gibt es Zeit zum Plauschen und zum gegenseitigen Kennenlernen. Die Veranstalter bieten einen geselligen Rahmen an, bei dem man sich wohl fühlt. Und sie endet erst wenn die Boote wieder im heimischen Club eingelagert sind.

Wir nehmen an verschiedenen Regatten in und um Hamburg teil, die über den Sommer verteilt sind. Wenn es soweit ist, werden diese ausgeschrieben und vom Regattawart organisiert.